☰ X
Logo c-schell.de

Über 250000 Ortungsimpulse in NRW versendet!

von C. Schell

Über 250000 Mal haben Verfolgungsbehörden in Nordrhein-Westfalen letztes Jahr sogenannte "Ortungsimpulse" verschickt.

Diese Nachricht (Quelle: Heise) las ich im vergangenen Monat und will sie Euch nicht vorenthalten.

Die Ortungsimpulse werden über eine unsichtbare Nachricht ("Stille SMS") erstellt d.h. der Kommunikationsvorgang wird lediglich simuliert, so dass der Empfänger nichts von der Überwachung bemerkt. So kann die Funkzelle lokalisiert werden, die wiederum einen Rückschluss auf den genauen Aufenthaltsort eines Mobilfunkbesitzers gibt.

Fragt sich nur: Warum wurden so viele Stille-SMS verschickt?

Übrigens: Der Notdienst (für den ein solcher Einsatz evtl. noch plausibel erscheint) darf - rechtlich gesehen - nur auf diese Maßnahme zurückgreifen, wenn der Anrufer es explizit erlaubt.

Zurück

^