☰ X
Logo c-schell.de

Battlefield 3 spioniert die PC-Spieler aus!

von C. Schell

Hersteller Electronics Arts versucht, mit dem neuen Ego-Shooter Battlefield 3 seine PC-Spieler auszuspionieren.

Im Lizenzvertrag der obligatorischen Installation wird der Käufer dazu gezwungen, ein Programm zu installieren (Origin der neue EA Download Manager), mit dem der Hersteller die Computer der Nutzer überwachen kann. Es werden Daten zu IP-Adressen, Nutzungsdaten, verwendete Software und Hardware und der Nutzung durch den Spieler an Electronic Arts weitergeleitet. Die zusammengetragenen Informationen können und werden dann wohl auch - laut Vertrag - für Marketingzwecke verwendet.

Als Alternative rät EA zu einem kompletten Verzicht auf die Nutzung des Spiels und das sollte dann auch jeder Battlefield-Anhänger meiner Meinung nach tun, denn sonst wird man wirklich zu einem "gläsernen Konsumenten" (Zitat Ulrich Lepper - Datenschutzbeauftragter NRW)

Zurück

^