☰ X
Logo c-schell.de

Jugendschutzrichtlinie

von C. Schell

Ich habe grade auf Fefes-Blog folgende Schlagzeile gelesen und bin sogleich dem Link zum Heise-Portal gefolgt:

Ein Hoch auf den neuen Puritanismus! Der EU-Rat hat seine Vorgabe für die Jugendschutzrichtlinie rausgegeben und da ist wieder mal alles im Eimer.

Sehr interessant fand ich mal wieder den lockeren Kommentar von "Fefe":

(...) Grooming soll strafbar werden. Grooming ist das "Heranziehen" von Kindern als mögliche zukünftige Ziele in Onlineforen. Das hat das Zeug, zum neuen Gummiparagraphen zu werden, wenn man mal jemanden einknasten will. Einziger Lichtblick: Netzsperren sind "nur" optional.

Dazu passend auch das Fazit von Stefan Kremp (Heise):

Bürgerrechtler und Vertreter von Missbrauchsopfern monieren, dass das Konstrukt nach wie vor fragwürdige Definitionen wie die eines Kinds als "jede Person unter 18" aufweise und für Länder mit bestehenden Web-Blockaden keine grundlegenden Verbesserungen mit sich bringe.

Mal sehen, wie sich die "Vorlage für die Jugendschutzrichtlinie" im nächsten Jahrhundert entwickeln wird.

Zurück

^