Lauschangriff: Merkels Vertrauen in die Amerikaner ist groß - warum nur?
von C. Schell
Kanzlerin Merkel wurde von mindestens fünf Geheimdiensten abgehört (Quelle: focus.de, 24.11.2013). Man muss also nicht nur die Amerikaner verurteilen, sondern auch die Engländer, die Russen, Chinesen, Nordkoreaner, Briten ... und selbstverständlich auch die Deutschen --> es wäre naiv anzunehmen, dass unsere Regierung dass nicht versuchen würde!
Wie geht man nun vor, um diese Maßnahmen vor der Bevölkerung zu rechtfertigen? Ganz einfach, man schreibt neue Gesetze, baut Hintertüchen und Phrasen in bestehende Gesetzesentwürfe, man sorgt dafür, dass die Online-Privatsphäre nicht zu einem Menschenrecht erklärt wird und man geht einfach zu seinen 'Feinden', um ihren Zorn über die Spionage zu lindern (Quelle: Spiegel.de, 25.11.2013). Prompt gibt es auch schon eine Versöhnungstour:
Update: Fraglich ist nur, warum unsere Regierung noch so fahrlässig mit dem Thema Datenschutz umgeht: Das weitläufige Regierungsviertel in Berlin eignet sich nun einmal hervorragend für die Funkspionage - selbst für Laien. Eine Parabolantenne von 80 Zentimeter Durchmesser und technische Gerätschaften, die im Internet angeboten werden, reichen für das Anzapfen locker aus.