☰ X
Logo c-schell.de

SSCD: 300 Millionen Euro Desinformation

von C. Schell

Die Abwehr von Cyberangriffe im Rahmen der technischen Aufklärung des BND in weltweiten Datenströmen – der Datensalat wird damit nach bestimmten Kriterien gefiltert und elektronisch untersucht – wird unter dem Begriff SSCD geführt. Das Kürzel steht für "Sigint Support to Cyber Defense", auf deutsch etwa: technische Fernmeldeaufklärung zur Abwehr von Cyber-Bedrohungen. Wesentlich dabei ist laut Schindler, dass dies im internationalen Verbund stattfindet. (...)

So sollen Spionageangriffe über das Internet erkannt werden, bevor sie die Infrastruktur in Deutschland erreichen. (Quelle: heise.de, 16.05.2014)

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen! Der BND will - angeblich - eine Abwehr gegen Cyberangriffe starten, um deutsche Firmen vor Wirtschaftsspionage zu schützen. Dieses ach so tolle System funktioniert allerdings nur im internationalen Verbund. So ist eine Zusammenarbeit z.B. mit der USA unerlässlich. DER USA!!!

Zur Erinnerung:

Die amerikanische Regierung hat eine digitale Großoffensive gegen China gestartet und dabei auch die chinesische Staatsführung und den Huawei-Konzern ins Visier genommen. (...)

Anfang 2009 startete die NSA eine umfangreiche Operation gegen das Unternehmen, das als einer der größten Konkurrenten der US-Firma Cisco gilt.

...und...

Die deutschen Steuerzahler haben geholfen, einen der wichtigsten Standorte der NSA in Europa aufzurüsten, den "Dagger-Komplex" (...)

Die Kostenübernahme ist deshalb so brisant, weil aus internen Dokumenten der NSA hervorgeht, dass Deutschland erklärtes Spionageziel ist: Die Amerikaner interessieren sich unter anderem für Rüstungsgeschäfte, Außenpolitik und neue Technologien. (Quelle: spiegel.de, 25.05.2014)

Nun reden wir doch einmal tacheles! Der BND will seine Internet-Abschnüffel-Kapazitäten ausbauen und sein Handeln - das Anzapfen von Glasfaserkabeln im Ausland - moralisch legitimieren.

Für mich sieht das aus wie ein (klarer) Fall von Desinformation.

Update:

Übrigens, wer sich dadurch einen finanziellen Vorteil für die deutsche Wirtschaft erhofft, den möchte ich auf das Projekt vom BSI aufmerksam machen - das Cyber Abwehrzentrum (NCAZ):

Rechnungsprüfer halten Cyber-Abwehrzentrum für "nicht gerechtfertigt" (Quelle: sueddeutsche.de, 07.06.2014)

Zurück

^