☰ X
Logo c-schell.de

YouTube Musikvideos und Internetzensur

von C. Schell

Youtube zeigt seit 2011 in Deutschland eine neue Begründung an, wenn ein Video auf der Plattform blockiert wird:

Leider ist dieses Video in Deutschland nicht verfügbar, da es Musik enthalten könnte, für die die Gema die erforderlichen Musikrechte nicht eingeräumt hat.

Die deutsche Verwertungsgesellschaft verteidigt sich dagegen auf Twitter:

"Sperrungen gehen nicht von uns aus!" heißt es dort. Youtube nutze Werke ohne Lizenzvertrag, twitterte die Gema. "Wir sperren aber nicht aktiv".

Google und Gema können sich seit 2009 nicht auf einen neuen Vertrag einigen, die Vorstellungen über Urheberabgaben liegen weit auseinander. So können deutsche YouTube-User einen Teil des YouTube-Angebots nicht wahrnehmen, da, von wem auch immer, eine Zensur vorliegt.

Ich möchte jetzt nicht weiter über die GEMA oder YouTube reden, sondern will nur verdeutlichen, dass Internetzensuren auch hier in Deutschland bereits Gang und Gäbe sind. Möchte man dann auf zensiertes Material zugreifen, kann man, wie im Fall von YouTube, zum Glück die Seiten noch über einen Proxy (siehe Beitrag oben) ansurfen, doch was passiert, wenn das nicht mehr möglich ist?

Zurück

^